1. Kindergarten und Grundschule in Mambiné
Grundbildung ist ein erklärtes Millenniums-Entwicklungsziel der Vereinten Nationen. Obwohl Kamerun hinsichtlich der Grundbildung in der Vergangenheit leichte Verbesserungen verzeichnen konnte, ist der Schulbesuch der Kinder und Jugendlichen in Kamerun noch immer eine Herausforderung, die noch nicht zufriedenstellend bewältigt werden konnte.
So auch in Mambiné, einem Dorf in der Gemeinde Matomb, in dem etwa 1000 Einwohnerinnen und Einwohner leben.
Die Schule in Mambiné bietet der Bevölkerung dort eine der wenigen Optionen, ihren Kindern eine grundlegende Schulbildung zu ermöglichen. Allerdings besuchen etwa zwei Drittel aller schulpflichtigen Kinder in Mambiné und Umgebung nicht die Schule. Dies hat mehrere Ursachen:
- das Schulgebäude ist marode und weist einen hohen Sanierungsbedarf auf,
- es gibt nicht ausreichend Platz für alle schulpflichtigen Kinder in den Räumlichkeiten der Schule,
- es herrscht ein gravierender Mangel an Lehrkräften sowie Materialien und
- viele Eltern können sich die Schulgebühren nicht leisten.
Der ausbleibende Schulbesuch wirkt sich dabei verheerend auf die Lebensperspektive der Kinder und Jugendlichen aus, die zumeist von Armut geprägt ist.
Becomeamical Bildungsförderung e. V. möchte diese Problemfelder angehen, indem Spenden gesammelt werden, mit denen das Schulgebäude saniert und ausgebaut werden kann.
So werden räumliche Kapazitäten geschaffen, sodass die Möglichkeit besteht, alle schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen beschulen zu können. Ferner sollen durch die Spendengelder Lehrkräfte angestellt werden, um den Lehrermangel auszugleichen und Schulmaterialien für die Kinder und Jugendlichen anzuschaffen.
Für die Begleichung der Schulgebühren der Kinder und Jugendlichen soll ein Patenprogramm aufgebaut werden, bei dem jede Spenderin bzw. jeder Spender den Schulbesuch eines Kindes oder Jugendlichen sicherstellen kann.
Alle Fortschritte werden den Spenderinnen und Spendern transparent durch einen Newsletter dargestellt.
2. Ausbildungsförderung in Matomb
Die Arbeitsverhältnisse in Kamerun sind zumeist prekär und unsicher. Der Grund dafür ist, dass kaum jemand über eine berufliche Ausbildung verfügt. Anders als in Deutschland muss in Kamerun noch immer Lehrgeld für das Absolvieren einer Ausbildung gezahlt werden, welches sich nur die wenigsten Menschen leisten können. Eine abgeschlossene Berufsausbildung bietet jedoch Sicherheit und erlaubt es den Menschen auch langfristig planen zu können.
Becomeamical Bildungsförderung e. V. möchte dieses Problem angehen. Kurzfristig sollen dabei mehrere Jugendliche in eine Berufsausbildung vermittelt werden.
Mit Spendengeldern soll dabei das Lehrgeld bezahlt werden. Langfristig soll ein Ausbildungszentrum in Matomb entstehen, in dem die Jugendlichen wohnen und vor Ort in verschiedenen handwerklichen Berufen ausgebildet werden können. Zielgruppe dieses Projekts sind sozial benachteiligte Jugendliche aus der Gemeinde.
Nach abgeschlossener Berufsausbildung möchte Becomeamical Bildungsförderung e. V. zudem den Übergang von Ausbildung in ein sicheres Arbeitsverhältnis sicherstellen.
Es soll so lange eine Nachbetreuung stattfinden, bis ein solches sicheres Arbeitsverhältnis eingegangen wurde.
3. Weitere Projekte
Wir planen derzeit die Unterstützung weiterer Projekte, darunter eine Wohngruppe für junge Erwachsene in Nkenglikok, einem Nachbarort von Mambine.